Aktuelles

Main-Limes-Realschule Obernburg

Raus in die Praxis

Raus in die Praxis: Firma Scheurich hautnah

Ende Januar hieß es für die Klassen 7 a und 7 b_III „raus in die Praxis“. Bei der Scheurich GmbH & Co. KG in Kleinheubach konnten die Schüler vor Ort erleben und begreifen, wie ein großes Fertigungsunternehmen – Scheurich ist Europas Marktführer für Pflanzgefäße – bei der Produktion und Vermarktung seiner Produkte vorgeht.

Themen, wie beispielsweise Standort, Rechtsform oder betriebliche Produktionsfaktoren, die im Bereich „Wirtschaftliches Handeln im Unternehmen“ vorkommen, wurden mit Leben gefüllt.

In der Unterrichtsstunde nach der Betriebserkundung kamen von den Schülern beispielsweise folgende Statements:

„Ich fand es unglaublich, dass wir als Schulklasse mitten durch die Produktion laufen konnten. Die glühend heißen Brennöfen waren viel länger als ich es mir vorgestellt habe.“

„Verrückt, wie viele Töpfe in einer Stunde oder einem Tag hergestellt werden können!“

„Ich hätte nicht gedacht, dass ein Betrieb so viele unterschiedliche Berufe ausbildet.“

„Es dauert ja nur Sekunden um einen Tontopf zu formen.“

Sie spiegeln gut wieder, was an diesem Vormittag alles gesehen und erlebt wurde: Denn nach einer Präsentation in der die Auszubildenden aller Lehrjahre und Berufsbilder, einerseits die Firmengeschichte und den Produktionsablauf theoretisch vorstellten und andererseits über die Inhalte und den Ablauf ihrer Berufsausbildung referierten, begaben sich die Schülerinnen und Schüler gruppenweise auf den ca. 1,5-stündigen Rundgang über das Betriebsgelände.

Sie sahen alles von der Anlieferung des wichtigsten Rohstoffs Tonmehl, über die Verarbeitung im Rotations- bzw. Gussverfahren, dem Brennen im automatischen Ofen bis hin zur Veredelung mit Farben und Mustern. Auch die Kommissionierung der Ware für die unterschiedlichen Endkunden, vor allem Bau- und Gartenmärkte und das Verladen konnte beobachtet werden.

Herzlichen Dank an Frau Passow, der Ausbildungsleiterin und ihren Azubis für den interessanten und gelungenen Vormittag.

Main-Limes-Realschule Obernburg - Dekaneistraße 2 - 63785 Obernburg - Tel.: 06022-26430 - Fax: 06022-264320 - E-Mail: sekretariat@rsobernburg.de
Copyright © 2017 Main-Limes-Realschule-Obernburg. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.