Aktuelles

Main-Limes-Realschule Obernburg

Vortrag Frau Freya Klier

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts fanden am Montag 06.02. und Dienstag 07.02.17 Vorträge zum Thema „Leben in einer Diktatur“ mit der Schriftstellerin, Dokumentarfilmerin und Mitbegründerin der DDR-Friedensbewegung, Frau Freya Klier vor den Schülern unserer Abschlussklassen statt. Sofort konnte Freya Klier die 10. Klässler mit ihrer bewegenden Art und ihren Schilderungen dramatischer Erlebnisse während der DDR-Diktatur in ihren Bann ziehen. Sie verstand es eindrücklich und unter Einbezug der Schüler die bedrückende Stimmung und das Ohnmachtsgefühl der Menschen in der DDR den Schülern nahezubringen und verständlich zu machen. Dies gelang ihr vor allem dadurch, dass sie die Repressalien des DDR-Systems mit ihren persönlichen Erinnerungen verband, z.B. ihre Erziehung in einem DDR-Kinderheim oder ihrem Fluchtversuch in den Westen, welche sicher noch in den Köpfen der Schüler nachwirken werden.

Wir wollen uns ganz herzlich bei dem Elternbeirat der MLR bedanken, dass er den Besuch Freya Kliers ermöglichte!

Main-Limes-Realschule Obernburg - Dekaneistraße 2 - 63785 Obernburg - Tel.: 06022-26430 - Fax: 06022-264320 - E-Mail: sekretariat@rsobernburg.de
Copyright © 2017 Main-Limes-Realschule-Obernburg. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.