Aktuelles

Main-Limes-Realschule Obernburg

Unterricht vor Ort:

BWRler der 9 b bei der Sparkasse Miltenberg-Obernburg

Leitzins und Annuität hier, Hausse und Baisse da. Zwischendrin noch Indizes checken um einen groben Überblick über die zu erwartende effektive Verzinsung zu bekommen.

Der Bereich „Finanzierung“ im BWR-Unterricht der 9. Jahrgangsstufe macht es Schülern nicht immer leicht, doch das anhaltende und tiefgehende Interesse der Schüler der Klasse 9 b war bereits im Klassenzimmer über Wochen hinweg spürbar.

Da sitzen sich Skeptiker, die eine konservative Geldanlage bevorzugen und Optimisten – man könnte auch sagen Zocker – gegenüber, die das magische Dreieck der Geldanlage unterschiedlich betrachten und ihre Schlüsse daraus ziehen.

Abgerundet wurde die Unterrichtseinheit durch einen Besuch bei der Sparkasse Miltenberg-Obernburg. Herr Amrhein verdeutlichte den Schülern die Funktionsweise von Banken im Allgemeinen und der Arbeitsweise der Sparkasse im Speziellen. Dabei machte er auch deutlich, dass die Kundenberatung egal ob zu Kreditvergabe oder Geldanlage immer eine individuelle Sache ist, die zum Kunden passen muss. Nach dem Rundgang durch die Hauptstelle in Obernburg berichtete er auch aus der Sicht des Personalers. Er versucht Azubis zu finden, die Interesse am Menschen haben und für den Kunden eine passende Lösung zu seinem Problem heraussuchen wollen.

Herzlichen Dank für den spannenden Vormittag!

Main-Limes-Realschule Obernburg - Dekaneistraße 2 - 63785 Obernburg - Tel.: 06022-26430 - Fax: 06022-264320 - E-Mail: sekretariat@rsobernburg.de
Copyright © 2018 Main-Limes-Realschule-Obernburg. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.