Berufliche Orientierung

Berufliche Orientierung ist ein wichtiger Baustein auf deinem Weg zum Ausbildungsplatz!

Doch was ist das eigentlich?
Mit Beruflicher Orientierung ist alles gemeint, was dich auf Arbeitswelt und Beruf oder den Besuch einer weiterführenden Schule vorbereitet.
Einerseits passiert das andauernd, wenn du dich mit deinen Eltern beim Abendessen unterhältst oder bei Freunden von deinem möglichen Traumberuf schwärmst. Andererseits versuchen dich Experten, wie Herr Poser oder deine Lehrer zu unterstützen: Besuch des BIZ mit dem Klassenlehrer, Verfassen einer Bewerbung (Deutsch, IT, Wirtschaft und Recht), Berufsinformationstag, …

Hier findest du eine Übersicht über die berufliche Orientierung an bayerischen Realschulen.

Auch diese Seiten möchten einen Beitrag zu deiner beruflichen Orientierung leisten.

Alle Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen können über ihrem MEBIS-Account alle aktuellen Inhalte, FAQ’s, Stellen uvm erreichen.

Wenn du Fragen rund um die Berufliche Orientierung hast, kannst du den Betreuungslehrer Praktikum, Herrn Christian Schäfer, ansprechen!
Bei Fragen zur Organisation hilft euch unsere Koordinatorin für berufliche Orientierung Frau Katja Moser.
Natürlich dürfen sich auch Eltern oder Praktikumsbetriebe an die Lehrkräfte wenden.
Tel: 06022 2643-0 (Rückrufbitte über das Sekretariat)

Für Fragen zu weiterführenden Schulen ist Herr Rösel der richtige Ansprechpartner.

Berufliche Orientierung Logo