SMV = Schüler - mit - Verantwortung

Die SMV besteht aus den drei Schülersprechern, allen Klassensprechern und den zwei Verbindungslehrern Herrn Wissel und Frau Stenger. Zusammen fällen wir Entscheidungen z. B. auf den SMV-Tagen, die zu Beginn des Schuljahres in Miltenberg stattfinden, aber auch über das ganze Jahr hin weg. Ziel ist es das Schulleben angenehmer und attraktiv zu gestalten.

Die neuen Schülersprecher sind:

von links nach rechts: Amelie Kappes 9 B, Moritz Bohlender 9 C (1. Schülersprecher), Fiona Zahn 10 A

Gerne könnt ihr euch an die Schülersprecher wenden, wenn Probleme auftauchen oder ihr neue Ideen einbringen wollt. Ihr könnt die Schülersprecher jeden Freitag in der 1. Pause in der Schülerbücherei (links vom Pausenverkauf) finden. Dort werdet ihr auch die Verbindungslehrer Frau Stenger und Herrn Wissel antreffen.

Unsere drei Schülersprecher vertreten im Schulforum, das sich aus Vertretern von Schülern, Lehrern und des Elternbeirats zusammensetzt, die Interessen der gesamten Schülerschaft. So fließen Wünsche und Anregungen in die Gestaltung des Schullebens ein.

Aktionen im Schuljahr 2015/16

Oktober SMV Seminar
November Kuchenverkauf Elternsprechtage
November Sozialer Tag: Adventsmarkt
Dezember Nikolausaktion
Dezember
Lehreradventskalender
Dezember
Weihnachtstrucker
Februar
Valentinsaktion
Februar
Mottowoche
Frühling
Rucksackaktion Marys...
März
Schulshirt-Verkauf
 
weitere Aktionen werden geplant
über das ganze Schuljahr
Schüler helfen Schülern: Vermittlung von Nachhilfe durch Schüler höherer Jahrgangsstufen
 
SMV-Pause: Planung und Koordination der verschiedenen Aktionen (jeden Freitag 1. Pause im Raum 109)
 
SMV-Pass: Für jede Aktivität, die außerhalb der Schulzeit stattfindet gibt es für alle Helfer „SMV-Stempel“, die in einen SMV-Pass eingetragen werden. Bei genügend Eintragungen ergibt das eine positive Zeugnisbemerkung.

 

Schulkleidung
Einmal im Schuljahr hast du die Möglichkeit Schulkleidung zu bestellen. Da dieser Termin meistens im Herbst ist, kann es noch lange Zeit dauern, bis es wieder soweit ist.
Für alle, die es nicht abwarten können, lohnt es sich deshalb mal freitags in der 1. Pause im SMV-Raum (Schülerbücherei) vorbeizuschauen. Ein paar Shirts, Pullis und Jacken sind dort auf Vorrat gelagert - nicht alle Größen und Farben, aber vielleicht ist ja für dich etwas passendes dabei!?

 

 

Aktionen der SMV:

SMV Seminar

 

Anfang Oktober fand im Jugendhaus St. Kilian das SMV-Seminar statt. In zwei Gruppen absolvierten die Schüler zwei Bausteine: im "Erlebnisgarten" wurden die Teamfähigkeit gestärkt und beim "Projektmanagement" wurden die Schüler fit für die Organisation der nächsten Veranstaltung gemacht. Nach dem Rückblick auf das vergangene Schuljahr, wurden die Aktionen für 2015/2016 geplant. Dabei finden bereits fest im Schuljahr verankerte Termine (Nikolausaktion, Weihnachtstrucker, Valentinsaktion) genauso Platz wie eine Projektwoche. Auch die Talentshow soll wieder stattfinden und vieles mehr. Lob und Kritikpunkt über das zurückliegende Schuljahr und den aktuellen Schulalltag wurden erarbeitet und Frau Siegel mitgeteilt. Mancher Punkt wie beispielsweise der Heißgetränkeautomat oder der Kopierer für Schüler konnte auch bereits erfolgreich behoben werden.

Main-Limes-Realschule Obernburg - Dekaneistraße 2 - 63785 Obernburg - Tel.: 06022-26430 - Fax: 06022-264320 - E-Mail: sekretariat@rsobernburg.de
Copyright © 2017 Main-Limes-Realschule-Obernburg. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.