Zeit für uns / ZFU

Seit November 2005 haben wir ZFU-Stunden an der Main-Limes-Realschule eingeführt.

Was ist ZfU?

ZfU bedeutet Zeit für uns.
In jeder Woche wird eine Unterrichtsstunde für jede Klasse als Zfu-Stunde verwendet. In dieser Zfu-Stunde redet die Klasse über ein von ihr selbst festgelegtes Thema oder Problem. Der jeweilige Lehrer ist “nur gleichberechtigter” Teilnehmer an der Diskussion.
Diese Aussprache leiten zwei Zfu-Assistenten (Moderatoren), die vom Klassenleiter bestimmt oder der Klasse gewählt wurden. Die Ergebnisse der Stunde werden von 2 Protokollführern im Zfu-Heft niedergeschrieben.
Wenn die Klasse kein Thema anmeldet, findet regulärer Unterricht statt.

Durch diese Zfu-Stunden wird die Klassengemeinschaft enorm aufgewertet, einzelne Schüler können sich besser einbringen und ihre Probleme vorbringen und mit der Klasse lösen und fühlen sich dadurch ernst genommen. Darüber hinaus kann an anderer Stelle wiederum Zeit eingespart werden, da manche Probleme zeitnah von der Klasse gelöst und nicht ewig verschleppt werden, wodurch sie immer größer würden.

Beispiele für Themen: -Vorbereitungen für Klassenfahrten und Wandertage – Konflikte in der Klasse – Klassengemeinschaft – Organisatorisches – Klassenklima – Informationsaustausch – außerschulische Aktivitäten – aktuelle Fragen zu Politik oder Tagesgeschehen usw.

Sinnvolle Effekte, neben der Besprechung und Lösung von Problemen ist die Förderung der Schlüsselqualifikationen Selbstverantwortung, Sach- und Sozialkompetenz: – Einüben demokratischer Verhaltensweisen und Diskussionsregeln – andere zu Wort kommen lassen – Zuhören können, Ausreden lassen – Aufgeschlossenheit und Selbstbeherrschung – Einsicht zur Rücksichtnahme – Mehrheitsbeschlüsse akzeptieren – Gespräche zu leiten und zu einem Ergebnis zu führen – Kritik üben und ertragen – Informationen beschaffen.

Die ZFU-Moderatoren werden von Lehrkräften der Main-Limes-Realschule regelmäßig geschult bzw. eingewiesen.