Vernetzung

Schüler, Eltern und Lehrkräfte sind miteinander digital vernetzt.

Das Eltern-Schüler-Informations-System (ESIS) ermöglicht u. a. die digitale Übermittlung von Elternbriefen (Reduktion der Papierflut) aber auch die Buchung von Sprechzeiten zu den Elternsprechtagen (auch über ESIS-App).

Lehrkräfte sind über interne Dienstmails sowie verschiedene digitale Kalender und Werkzeuge miteinander vernetzt. Auch extern sind immer mehr Kolleginnen und Kollegen z. B. über Twitter schul- und schulartübergreifend vernetzt (#BayernEdu #twitterlehrerzimmer).

Am wichtigsten ist jedoch, dass die Vernetzung Schüler-Lehrkraft durch digitale Werkzeuge wie Padlet oder die Lernplattform in mebis (Medienbildungsservice Bayern) zugenommen hat. Lehrerinnen und Lehrer sind – wenn sie es ermöglichen – leichter und direkter für die Kinder und Jugendlichen verfügbar – auch außerhalb der Schule!

Digitale Schule - Vernetzung