Krisenteam

Information für Interessierte

An unserer Schule gibt es zahlreiche Möglichkeiten und Hilfsangebote für Schüler und Eltern.

Bei Problemen an der Schule, die zunächst nicht öffentlich werden sollen, kann man sich z.B. an die Verbindungslehrer wenden. Die Verbindungslehrer werden von der SMV gewählt. In ihrer Funktion können sie bei Konflikten zwischen Schülern und Lehrern vermitteln und versuchen, einen Ausgleich zu finden.

An unserer Schule gibt es ein Krisenteam
Sechs Lehrerinnen und Lehrer können – wie der Name schon sagt – in Krisenfällen helfen und unterstützen. Jeder Schüler, jede Schülerin, aber auch jede Lehrkraft kann sich an sie wenden.

Sucht man bereits fachliche Hilfe, die über ein erstes Gespräch oder eine erste Hilfestellung hinausgeht, kann man sich auch an den Schulpsychologen, die Schulpsychologin wenden. Hier wird man umgehend beraten und erhält konkrete Informationen und Hilfestellungen. Schulpsychologen sind normalerweise für mehrere Schulen zuständig. Häufig sind sie aber mindestens für einen Tag an der jeweiligen Schule vor Ort, so dass man ein persönliches Gespräch führen kann. Auf jeden Fall sind sie aber telefonisch erreichbar oder per Mail für einen ersten Kontakt erreichbar.

Darüber hinaus steht natürlich auch die Klassenleitung oder die Schulleitung selbst für Gespräche zur Verfügung. Da die Schulleitung die Gesamtsituation der Schule und der Schüler im Blick haben kann, ist es oft ratsam, diese mit einzubeziehen. Die Klassenleitungen haben dagegen vor allem einen sehr genauen Blick auf die Gruppendynamik der einzelnen Klasse.

Wenn es um Problemstellungen mit dem Schwerpunkt der Schullaufbahn, eines Schulwechsels oder dergleichen geht, kann auch der Beratungslehrer der Schule wichtige Hinweise und  Hilfestellungen geben. Er ist nicht nur ein Experte zur Schullaufbahn oder einem möglichen Schulwechsel, sondern auch bei anderen Fragen im Bereich Schule kann ein Kontakt hilfreich sein. Auch so kann sich manche angespannte Situation schnell auflösen lassen.

Hier geht es zu Informationen für Eltern und Verwandte

Hier finden Schülerinnen und Schüler weitere Informationen