Schülerinfo

Hilfsangebote für Schüler und Schülerinnen
Kummerkasten

Du fühlst dich manchmal mutlos und traurig?

Du hast das Gefühl in einer Sackgasse zu stecken und nicht heraus zu kommen?

Du findest niemanden, mit dem du darüber reden kannst?

Solche Gefühle sind belastend und wenn sie nach einiger Zeit nicht weggehen,

sollte sie niemand nur mit sich selbst ausmachen.

Wir bieten dir von unserer Schule aus die Möglichkeit, dich sofort an unser Krisenteam zu wenden. Das geht persönlich in der Schule oder über die Nachrichtenfunktion im Schulmanager. Tippe „Krisenteam“ in das Empfängerfeld und alle Mitglieder erhalten deine Nachricht. Die Mitglieder sind:

Herr Gerschütz, Frau Luber, Herr Rösel, Frau Hoose, Frau Englert, Herr Diekmann, Frau Görl, Herr George, Frau Steiniger

Wenn du mehr darüber in Erfahrung bringen willst, kannst du dich hier über das Krisenteam informieren.

Du kannst auch mit Frau Stenger als Verbindungslehrerin Kontakt aufnehmen.

Jeden Lehrer den du im Unterricht hast, kannst du ebenfalls ganz einfach über den “Schulmanager” mit der Funktion “Nachrichten” kontaktieren. Du wirst dann zügig eine Reaktion erhalten.

Falls du aber jetzt sofort jemanden zum Sprechen brauchst und du das Gefühl hast, dass niemand gerade da ist, ist die Nummer der Telefonseelsorge eine gute Möglichkeit: wähle 📞 0800/111 0 111 oder 📞 0800/111 0 222. Der Anruf ist kostenfrei und anonym. Auf der Homepage der Telefonseelsorge gibt es auch die Möglichkeit, dass du per Mail oder Chat beraten wirst.

Wenn Du eine andere Form von Hilfsangeboten suchst, dann wäre das hier etwas für Dich:

Ein Online-Beratungsangebot für Jugendliche von 14 bis 21.

Eine kostenlose und anonyme Telefonberatung für Dich gibt es bei der “Nummer gegen Kummer“: 📞 116 111 (Montag – Samstag von 14 bis 20 Uhr und zusätzlich Montag, Mittwoch und Donnerstag von 10-12 Uhr.)

Die Online-Beratung im Chat steht Dir unter www.nummergegenkummer.de  am Mittwoch und Donnerstag von 15 bis 17 Uhr und zusätzlich am Dienstag und Freitag von 10 bis 12 Uhr zur Verfügung.

Auf der Seite www.kein-kind-alleine-lassen.de findest Du direkten Kontakt zu Beratungsstellen und bekommst Informationen, was du z.B. bei familiärer Gewalt tun kannst.

Das Wichtigste ist aber, dass du diese Seite nicht einfach wieder wegklickst, wenn du Hilfe brauchst, sondern jemanden kontaktierst