Tutoren mit Herz

Wir sind das Tutoren-Team der MLR. Mit viel Herz kümmern wir uns um die Neuankömmlinge an unserer Schule und begleiten sie mit vielen tollen Aktivitäten durch das gesamte aufregende erste Jahr. Dafür absolvieren wir Neuntklässler eine Ausbildung, damit wir genau wissen, wie wir unseren Kleinsten so schnell wie möglich helfen können, glückliche Mitglieder unserer Schulfamilie zu werden. Die ersten Tage gestalten wir so, dass sich die Klassen kennenlernen und viele neue Freundschaften geschlossen werden und fahren im Regelfall mit ins Schullandheim, um der Klasse zu helfen, ein starkes Team zu werden. Weiterhin verbringen wir gerade einige Pausen mit ihnen und stehen mit Tipps zur Seite. In der nächsten Zeit freuen wir uns auf einige Aktionen, z. B. zum Thema Weihnachten, wobei sich die Klassenzimmer in Wichtelwerkstätten verwandeln. Um den Zusammenhalt zu stärken, arbeiten wir auch mit verschiedenen Jahrgangsstufen zusammen. Beispielsweise basteln Zehntklässler als warmes Willkommen Schultüten für die Neuankömmlinge und diese haben letztes Jahr den Absolventen als kleine Aufmerksamkeit Glücksbringer für ihre Prüfung vorbereitet. In einer Familie ist es wichtig, dass man sich wohlfühlt und zusammenhält – genau dies ist unser Ziel, bei den Fünften in unserer Schule zu wecken.

Unser vorläufiges Jahresprogramm
September:1. Schultag, Schulhausrallye, Begleitung auf dem 1. Wandertag
Oktober/November:Schullandheim in Hobbach, Halloween-Party
Dezember:Adventskalender für die 5. Klassen, Adventsnachmittag mit Plätzchen und Basteln
Februar:Faschings-Party mit Kostümwettbewerb, Tag der offenen Tür
März:Osteraktion
April:Frühjahrsaktion
Juni:Abschlussnachmittag
Juli:Begleitung auf dem 2. Wandertag
Tutoren im Schuljahr 2022/23
5aLara Burger, Luana Schwarzkopf, Chiara Staab
5bLeon Staab, Laura Höfer, Lisa Giegerich
5cLenie Schuck, Emilia Syndikus, Emelie Gesler
5dFelix Braunwart, Naomi Hör, Scarlett Elker
Tutoren-Coach

Frau Hauck bildet die Tutoren so aus, dass sie mit viel Freude und Herzlichkeit auf die neuen Fünften zu gehen, damit diese sich bei uns pudelwohl fühlen.

Über alle, die ein Auge auf dieses Amt werfen freut sie sich:

Bei Fragen könnt ihr  euch gerne an sie wenden

Tutorencoach